Team

Mitwirkende des Forums

Die Planungsgruppe:
Prof. Bernward Lohr

Prof. Bernward Lohr

Sprecher der Planungsgruppe

Prof. Bernward Lohr ist Cembalist, Kammermusiker, Ensembleleiter und Repräsentant der hannoverschen Steffani-Pflege. Er ist Dozent für Cembalo und Generalbass-Spiel an der Musikhochschule Nürnberg und arbeitet als Professor für Historische Aufführungspraxis an der Musikhochschule in Hannover.

Christoph Harer (Foto: Jérome Gerull)

Christoph Harer

Christoph Harer studierte Violoncello, Musikwissenschaften, Musikerziehung und Germanistik in Hannover. An der Königlichen Musikhochschule Stockholm und an der Hochschule für Künste Bremen studierte er Barockcello. Er ist als Cellist sowie im Management des Barockorchesters la festa musicale tätig und konzertiert mit verschiedenen Barockorchestern in renommierten Konzerthäusern in Europa und Fernost.

Als Experte für die Musik des 18. Jahrhunderts schreibt er Bücher und leitet Gesprächskonzerte zu literarischen Themen des Barock.

Prof. Florian Lohmann (Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Florian Lohmann

Prof. Florian Lohmann begann seine musikalische Ausbildung im Knabenchor Hannover. Er studierte Schulmusik, Germansitik, Gesang und Gesangspädagogik. Florian Lohmann ist seit 2010 der Künstlerische Leiter des Collegium Vocale Hannover und arbeitet als Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Frankfurt.

Annette Langhorst (Foto: Oliver Farys)

Annette Langhorst

Annette Langhorst M.A., Diplom-Journalistin, verantwortet im Forum Agostino Steffani Kommunikation und Marketing.

Peter Kubik

Peter Kubik

Peter Kubik war zehn Jahre als Opernsänger am Stadttheater Bremerhaven und Theater für Niedersachsen engagiert. Seit 2020 ist er freischaffender Sänger. Er studierte zudem Kulturmanagement an der HfMT Hamburg und arbeitet seit Anfang 2023 freiberuflich für das Forum Agostino Steffani und seit Juni 2023 mit einer 65% Stelle für die Herrenhäuser Gärten im Projektmanagement.

Die Ehrenpräsidenten:
Prof. Lajos Rovatkay

Colin Timms

Colin Timms ist emerierter Professor für Musikwissenschaft an der University of Birmingham und Autor der maßgeblichen Publikationen zu Agostino Steffanis Leben und Werk.

Prof. Lajos Rovatkay

Prof. Lajos Rovatkay

Prof. Lajos Rovatkay ist seit Jahrzehnten Initiator der Steffani-Pflege in Hannover und Gründer des FORUM AGOSTINO STEFFANI. 2021 übergab er die künstlerische Leitung der jährlichen Steffani-Festwoche in Hannover an Prof. Bernward Lohr.