Unsere Arbeit

Wir kümmern uns um Geschichte und Gegenwart des kulturellen Lebens in Hannover

Forum Agostino Steffani betreibt Forschung zum Thema Barockmusik

Wir forschen und musizieren

Forum Agostino Steffani schult auch Laien im Bereich Barockmusik

Wir lernen und vermitteln

Forum Agostino Steffani organisiert klassische Konzerte mit barocker Musik

Wir organisieren und veranstalten

Agostino Steffani war Musiker, Diplomat, Bischof, Komponist und Hofkapellmeister

Das FORUM AGOSTINO STEFFANI

Recherchiert Werk und Wirken Agostino Steffanis. Sein kompositorisches Schaffen wird wieder verfügbar gemacht.

Dabei enthüllen sich

  • die musikalische Qualität seiner Kompositionen
  • die Komplexität und Aktualität seiner Musiksprache
  • seine Bedeutung im kulturellen wie politischen Kontext der europäischen Geschichte um 1700
  • die Reichhaltigkeit der natur- und geisteswissenschaftlichen wie der kulturellen Aktivitäten in Hannover um 1700

Dadurch ergibt sich die Verpflichtung, dieses zeitlose Erbe, die Klasse und die Bedeutung der Glanzzeit Hannovers im Dreiklang der Anlage der Herrenhäuser Gärten, des Wirkens von Gottfried Wilhelm Leibniz sowie der Kompositionen Agostino Steffanis lebendig zu machen, zu vergegenwärtigen und in das kulturelle Selbstverständnis der Landeshauptstadt Hannover nachhaltig und sichtbar zu integrieren.

Die Steffani-Festwochen

Wir veranstalten die jährlichen Steffani-Festwochen in Hannover mit
klassische Konzerte, Barockmusik in Hannover

Konzerten

Agostino Steffani Barocke Opern aus Hannover

Opern

Das Forum Agostino Steffani veranstaltet Barockmusik-Workshops

Workshops

Das Forum Agostino Steffani veranstaltet Schulkonzerte in Hannover

Schulkonzerten

Vorträge zum Thema Barockmusik in Hannover

Vorträgen

 … und weiteren Veranstaltungs- und Vermittlungsformaten.

Die Arbeit des FORUM AGOSTINO STEFFANI ist ensemble- und institutionsunabhängig organisiert, aber interdisziplinär angelegt. Damit erweist sich das FORUM AGOSTINO STEFFANI als ein einzigartiges kulturelles Projekt, das sich um ein zentrales Feld innerhalb der Vielfalt kulturellen Lebens in Hannover kümmert: In diesem Feld fokussiert sich Geschichte und Gegenwart, regional Lokales und international Europäisches.

So sendet das FORUM AGOSTINO STEFFANI aktuelle, reflektierende Impulse in die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Lebensräume.

Die barocke Hofmusikkultur des Welfenhauses in Hannover

Wir organisieren Konzerte, Vorträge, Workshops und Tagungen

Das FORUM AGOSTINO STEFFANI (FAS), gegründet 2014, ist ein Kulturprojekt zur ersten umfassenden öffentlichen Darstellung der europäisch geprägten Hofkultur, insbesondere der Hofmusikkultur des Welfenhauses in Hannover zwischen 1665 und 1714.

Die rund fünfzig Jahre währende Blüte dieser hochbarocken Hofkultur manifestiert sich heute als die geschichtliche und musikgeschichtliche Glanzzeit Hannovers von internationalem Rang, markiert durch den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) und den Komponisten, Hofkapellmeister, Diplomaten und Bischof Agostino Steffani (1654- 1728).

Das FAS ist als fortgesetztes Kulturprojekt Hannovers und Niedersachsens konzipiert. Hauptplattform der öffentlichen Vermittlungsarbeit ist die jährliche FAS-Festwoche mit Konzerten (Opern, Kirchenmusik und Kammermusikkonzerte), Vorträgen, Workshops und Tagungen. Die Tätigkeit des FAS ist grundsätzlich interdisziplinär geprägt. Veranstaltungsorte sind die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis sowie historische Gebäude in den Herrenhäuser Gärten.

Der Verein Freunde und Förderer FORUM AGOSTINO STEFFANI e.V. dient der Propagierung und Unterstützung der Arbeit des FAS.

Aktualität und Relevanz

Die Aktualität und Relevanz des Kulturprojektes FORUM AGOSTINO STEFFANI (FAS) ist durch die Aktualität und Relevanz der europäisch geprägten kulturgeschichtlichen Glanzzeit Hannovers im Hochbarock bedingt. Es geht um die öffentliche Vermittlung jener Glanzzeit, die in der öffentlichen und kulturpolitischen Wahrnehmung noch keinen adäquaten Platz hat, deren künstlerisch-kulturelle Inhalte und Aspekte uns heute jedoch unmittelbar angehen, spontan ansprechen, fesseln und bereichern. — Im Zentrum der Kulturarbeit des FAS steht der aus dem Venezianischen stammende hannoversche Hofkapellmeister, Komponist, Diplomat und Bischof Agostino Steffani (1654-1728), ein europäischer Genius und Integrator vom Format seines hannoverschen Zeitgenossen Gottfried Wilhelm Leibniz. Steffanis mehrfache Schlüsselrolle für Europa wird durch das FAS systematisch ins öffentliche Bewusstsein gerückt. So seine Bedeutung für die europäische Ausstrahlung Hannovers generell, für das Entstehen der Personalunion, für die religiöse Toleranz in der Region, für das Gesamtschaffen Händels und insbesondere für die Entstehung der „deutschen“ Tonsprache des Spätbarock — und damit eines J. S. Bachs –, begründet durch Steffanis epochale dialektische Synthese der gegensätzlichen italienischen und französischen Musikstile.

Der pädagogische Ansatz
Der deutlich pädagogische Ansatz der sorgfältig strukturierten und interdisziplinär geprägten FAS-Kulturvermittlung erfasst immer mehr auch die junge und jüngste Generation. Kinderpädagogische Darstellungsformen sind hierbei signifikant. — Die Arbeit des FAS gründet sich auf langjährige pädagogische, musikalisch-künstlerische und wissenschaftliche Erfahrung. Sie steht unter der qualifizierten Führung eines künstlerischen Leiters und einer Planungsgruppe. — Ehrenpräsident des FAS ist die international führende Autorität der Steffani-Forschung, Prof. Colin Timms / Birmingham.
Kooperation in der FAS-Kulturarbeit
Dass die FAS-Kulturarbeit die Kooperation der profiliertesten, der historisch informierten Interpretationsweise verpflichteten, vokalen und instrumentalen Ensembles Hannovers in sich fasst, ergibt sich rein aus den Inhalten der Vermittlung. So trägt selbst die Bündelung der einschlägigen musikalischen Spitzenkräfte dazu bei, dass die Zentrierung der Arbeit stets inhaltlich bleibt — als eines der FAS-typischen Alleinstellungsmerkmale — abseits von jeglichem vordergründigen Kult um Interpreten.
Kultur des hannoverschen Welfenhofes
Das FAS vermittelt die gesamte Kulturüberlieferung des hannoverschen Welfenhofes. Erfasst wird somit einerseits die noch vor der Steffani-Ära, unter dem konvertierten Welfenherzog Johann Friedrich (+1679) erfolgte Adaption der Spitzenleistungen italienischer Kirchenmusik, andererseits — als geokulturelle Transmission des Welfischen — die italienisch geprägte Berliner musikalische Hofkultur der hannoverschen Welfenprinzessin und späteren preußischen Königin Sophie Charlotte (1668-1705). Beeinflusst durch ihre Mentoren Leibniz und Steffani wurde sie — Großmutter Friedrichs des Großen — Begründerin der Kultur und insbesondere Musikkultur der preußischen Dynastie. Vervollständigt wird die FAS-Vermittlungsarbeit durch die Einbeziehung der Musik der süddeutschen, italienischen und französischen Lehrmeister und Vorbilder Steffanis, aber auch durch die Vergegenwärtigung des Steffani-Einflusses auf die Tonsprache der Komponisten der Folgegeneration. — Die jährlichen FAS-Festwochen vermitteln diese, teilweise noch unerschlossenen Bereiche des europäisch-hannoverschen Kulturerbes durch Konzerte, mit neuzeitlichen Erstaufführungen, Workshops, Tischgesprächen und mit umfassend informierenden Programmheften.
Fruchtbare Wechselwirkung
Die Tätigkeit des FAS verkörpert die fruchtbare Wechselwirkung der europäisch geprägten historischen und gegenwärtigen musikalischen Werkstätten Hannovers. War der hochbarocke Welfenhof an der Leine eine wahre Werkstatt europäischer Musik, so korrespondiert die heutige hannoverspezifische Ausprägung der „historisch informierten musikalischen Interpretationsweise“ damit unmittelbar, nicht zuletzt durch die Erschließung und Vermittlung der einschlägigen Meisterwerke. Diese mehr als 300 Jahre überbrückende hannoversche Doppelwerkstatt ist ein unmittelbar erlebbares Ineinandergreifen von europäischer Geschichte und Gegenwart, mithin das Herzstück des Innovativen in der FAS-Arbeit und ein unüberbietbarer kultureller Trumpf dieser Stadt.
Pioniergeist
Das pionierhafte Kulturprojekt FORUM AGOSTINO STEFFANI ist ohne Parallele in der Stadt und im Land. Sowohl als Konzept als auch in der Darstellung als Klassikfestival ist es eine Zeichensetzung innerhalb der Kulturlandschaft. Das von Grund auf Innovative des FAS-Konzeptes liegt in der Totalität des Schlüssigen und Strukturierten. Deren Präsenz auf allen Ebenen dieser Vermittlung des Kulturerbes definiert auch deren Qualität. Die innere Zwangsläufigkeit hat auch zur Folge, dass die Kernsubstanz der City of Music und der Kultur(haupt)stadt genau getroffen wird …